Therapie nach Schroth

Nina ist unsere Expertin für die Therapie nach Schroth

Die Therapie nach Katharina Lehnert Schroth gilt seit Jahren als beste krankengymnastische Skoliosebehandlung.

Sie vereint dreidimensionale Übungen mit Atemtherapie um die Skoliose zu korrigieren und die Muskulatur zu stärken.

Ein wichtiger Eckpfeiler in der Behandlung ist außerdem die Selbstakzeptanz und das Erlernen einen Programmes für Zuhause, das die Patienten auch selbst ausführen können.

Für Kinder und Jugendliche mit Skoliose ist die Therapie absolut notwendig, da sich der nächste Wachstumschub nach oben entwickeln soll und nicht in die Skoliose hinein. Außerdem können durch die Therapie Schmerzen & Beschwerden gelindert und Operationen vermieden werden.

Was ist Skoliose überhaupt und warum macht Physiotherapie Sinn?

Bei einer Skoliose verkrümmt sich die Wirbelsäule und ist in sich verdreht. Sie entwickelt sich fast ausschließlich während der Wachstumsphase im Jugendalter. Sichtbar wird die Skoliose vor allem durch Veränderungen im Oberkörper, da Rücken, Schulter, Brust und Hüfte unsymmetrisch stehen können.

Neben Schmerzen und Beschwerden können sich bei einer Skoliose die Wirbel und und Bandscheiben stärker abnutzen als normal, wodurch es im Erwachsenenalter zu Schmerzen kommen kann. Um Spätfolgen einzuschränken und weitestgehend vermeiden zu können, macht eine Physiotherapie Sinn, da durch Streck-, Haltungs-, Atem-und Kräftigungsübungen die Wirbelsäule begradigt werden kann.

Unsere Expertin für die Therapie nach Schroth ist Nina. Durch ihre Spezialisierung in diesem Bereich kann Physiotherapie den möglichen Folgen einer Skoliose entgegen wirken.